Tobias Happel

Ein Traum wird wahr – Seit meiner Kindheit träumte ich vom Fliegen. Doch diesem Traum konnte ich nicht nachgehen, da ich unter einem vererbten Hörverlust leide.

Erst mit 18 Jahren wurde mir bewusst, wie gravierend mein Hörverlust ist, als mein Arbeitskollege mich darauf ansprach und mir dringend anrat, mein Hörvermögen zu testen, da ich ihn oft nicht verstanden habe.

Anschließend habe ich bei Donner der Hörmeister einen Hörtest gemacht. Zusammen mit Herr Donner testeten wir verschiedene Hörsysteme. Positiv überrascht war ich über die Geräusche, die ich jetzt wahrnehmen konnte, die ich zuvor nicht kannte.

Nach 5 Jahren mit den Hinterohr-Hörsystemen kam mir der Gedanke, wenn ich durch die Hörsysteme besser hören kann, warum sollte ich dann nicht auch fliegen können?

Herr Donner war sofort bereit mitzuhelfen. In Zusammenarbeit mit der Firma Widex entwarfen wir ein Im-Ohr-Gerät, welches die notwendige Technik beinhaltete.

Mit dem neuen Hörsystem ging ich zu meinem HNO-Arzt/Flugarzt. Und siehe da: Mein Arzt stellte mir die Flugtauglichkeit aus. Somit stand meinem Flugschein nichts mehr im Weg. Im September 2017 konnte ich voller Stolz meine Flugprüfung mit Erfolg absolvieren und bin jetzt Pilot eines Tragschraubers.

Der wunsch nach Freiheit… verbindet uns!

Donner GmbH – Ihr Hörmeister in 74722 Buchen (Odenwald)